Innerhalb der schönsten Monate des Jahres, gönnte sich das Entwicklerteam rund um Sniegu eine kleine Sommerpause. Für uns hatte das eine Verschiebung vom Dev-Blog Juli bis Mitte August zur Folge. Das Warten auf diesen Dev-Blog dürfte sich jedoch gelohnt haben. Im Juli gab es einige Knaller innerhalb, als auch außerhalb von FlyFF Universe.

Neben einigen coolen Features für das Spiel, fiel auch der Startschuss für die offizielle FlyFF Universe API und für die Übersetzungsplattform. Bei beiden Anlaufstellen hat die Community die Möglichkeit, aktiv an Projekten für FlyFF Universe mitzuwirken.

Features

  • Vendor-Shops
    • Beim Öffnen eines privaten Shops gibt es nun eine weitere Option namens Vendor [1]
    • Statt mit dem eigenen Spielercharakter einen privaten Shop zu öffnen, wird eine Kopie des eigenen Charakters in NPC-Form für den privaten Shop abgestellt
    • Aktuell kann man nur einen Vendor aufstellen; allerdings kann zudem der eigenen Charakter für einen konventionellen Spieler-Shop verwendet werden
    • Den NPC-Vendor erkennt man an den blau gefärbten Kleeblättern am Rande des Shopnamens [2]
    • Ein Vendor-Shop kann erst ab Level 30 verwendet werden
    • Die Laufzeit eines Vendor-Shops beträgt 4 Stunden (ohne VIP-Mitgliedschaft) bzw. 3 Tage (mit VIP-Mitgliedschaft)
    • Wird etwas über den Vendor-Shop verkauft – und man befindet sich zu diesem Zeitpunkt im Spiel – erhält man die Penya direkt in das Inventar
      • Ist man zu diesem Zeitpunkt nicht im Spiel online, erhält man die Penya beim nächsten Login in das Inventar
    • Ein Vendor-Shop kann zu jedem Zeitpunkt, durch einen Doppelklick auf den Vendor-Buff, geschlossen werden [3]
      • Wird der Vendor-Shop geschlossen, erhält man die restlichen – nicht verkauften – Gegenstände in das eigene Inventar zurück
      • Sollte im Inventar nicht genügend Platz sein, erhält man eine Aufforderung, Platz im Inventar zu schaffen, und man erhält die restlichen Gegenstände beim nächsten Login zurück in das Inventar
    • Die Daten bezüglich des Vendor-Shops werden in Echtzeit mit dem Server synchronisiert
      • Selbst im Falle einer Serverwartung oder eines Server-Crashes wird der Vendor-Shop im Nachhinein respawnen
    • Vendor-Shop-Skins sind im Premium Shop verfügbar [4]
      • Skins sind ähnlich wie Fashion für den Vendor-Shop
      • Sie erlauben ein alternatives Erscheinungsbild und sind nicht zeitlich begrenzt [5]
      • Für die Benutzung muss der Vendor-Shop-Skin im Inventar durch Doppelklick aktiviert und anschießend in den verfügbaren Slot im Vendor-Shop-Fenster gezogen werden [6]
      • Der Skin landet wieder im Inventar, sobald der Vendor-Shop geschlossen wird
  • Tägliche Belohnungen (Daily Rewards)
    • Im Achievements-Fenster gibt es nun einen neuen Tab namens Spielzeit (Play time)
    • Durch tägliche Spielzeit können Belohnungen erhalten werden
    • Im Spielzeit-Tab kann man die Spielzeit des aktuellen Tages einsehen und welche Belohnungen zur Verfügung stehen [7]
[7]
  • Belohnungen für Login-Serie (Connection series)
    • Ähnlich wie die täglichen Belohnungen, gibt es ebenfalls weitere Belohnungen, wenn man mehrere Tage hintereinander in das Spiel einloggt
    • In diesem Tab kann man einsehen, wie viele Tage in Folge man sich in FlyFF Universe eingeloggt hat und welche Belohnungen im Zuge dessen zur Verfügung stehen [8]
[8]
  • Belohnungen für Logins insgesamt (Total connections)
    • Unabhängig von der Login-Serie, gibt es auch noch Belohnungen für die insgesamte Anzahl an Logins an verschiedenen Tagen [9]
    • Diese Belohnungen gibt es für gewöhnlich in einem festgelegten Zeitraum von 30 Tagen und funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip wie die Login Events aus der FlyFF PC Version
[9]
  • Fliegende Pets
    • Sammel-Pets können während des Fliegens verwendet werden [10]
    • Über einen Item-Filter kann gewählt werden, welche Kategorien an Gegenständen das Pet aufsammeln soll
    • Gegenstände, die nicht aufgesammelt werden sollen, bleiben an der Stelle in der Luft stehen, an der das Flugmonster besiegt wurde
[10]

Game API

  • Die API wurde zwar bereits im März 2021 gestartet, enthielt jedoch noch nicht sehr viele Daten
  • Mit dem aktuellen Update enthält die API nun Daten zu Monstern, Welten, Jobklassen, Skills, NPCs, Gegenstände und Ausrüstungssets
  • Mit dem nächsten Update folgen Daten zu Quests, Karmalevel und Errungenschaften
  • In zukünftigen Updates sind auch interaktivere Daten, wie Ranglisten und Gilden, geplant
  • Die API ist unter der folgenden URL erreichbar: https://flyff-api.sniegu.fr/

Community-Plattform für Übersetzungen

  • Für die Verwaltung der Übersetzungen im Spiel wurde eine web-basierte Plattform aufgesetzt
  • Jeder, der möchte, kann sich auf dieser Plattform einen Account registrieren und Übersetzungen vorschlagen
  • Man kann sich auch für die Rolle des Translators bewerben, um vorgeschlagene Übersetzungen zu bestätigen
    • Bestätigte Übersetzungsvorschläge werden in FlyFF Universe übernommen
    • Translator können eigene Übersetzungen direkt übernehmen, ohne sie zuvor als Vorschlag von jemand anderen bestätigen zu lassen
    • Translator erhalten Zugang zu einem separaten Discord-Kanal, um sich mit anderen Übersetzern auszutauschen und absprechen zu können
  • Die Übersetzungsplattform ist unter folgender URL erreichbar: https://translation.sniegu.fr/projects/flyff/

Textanpassungen

  • Der Monstername Flbyrigen wurde zu Flybrigen geändert
  • Sword of Silver Sword wurde zu Silver Sword umbenannt
  • Der Beschreibungstext vom Assist-Skill Haste wurde angepasst, damit er den aktuellen Effekten entspricht
  • Der Beschreibungstext vom Mercenary-Skill Blazing Sword wurde angepasst, damit er den aktuellen Effekten entspricht
  • Der Beschreibungstext vom Mercenary-Skill Smite Axe wurde angepasst, damit er den aktuellen Effekten entspricht
  • Der Beschreibungstext vom Psykeeper-Skill Crucio wurde angepasst (1,75x reflektierter Schaden, statt zuvor 2x)
  • Der Beschreibungstext vom Ranger-Skill Nature wurde angepasst
    • „Heightens the senses with nature to increase Damage & Range of the Bow.“
  • Der Beschreibungstext vom Ranger-Skill Silent Arrow wurde angepasst
    • „Attacks the enemy and prevents them from casting spells.“
  • Alle Vorkommnisse des Wortes yoyo wurden durch Yo-Yo ersetzt
  • Alle Vorkommnisse des Wortes Ivilliness und Ivillis wurden durch Iblis ersetzt
  • Alle Vorkommnisse des Wortes Lighting wurden durch Lightning ersetzt

Balance-Anpassungen

  • Mercenary
    • Shield Bash
      • Grundschaden wurde erhöht
      • Wahrscheinlichkeit für einen Betäubungseffekt wurde im PvE 40% und im PvP auf 20% gesetzt
      • Der Timer für den Betäubungseffekt wurde im PvE auf 2 Sekunden und im PvP auf 1 Sekunde reduziert
  • Acrobat
    • Snitch
      • Der Schaden wird nun auf Basis der STR berechnet (zuvor DEX)
      • Die STR-Skalierung wurde leicht erhöht
    • Cross Line
      • Grundschaden wurde erhöht
      • Der Timer für den Betäubungseffekt wurde im PvE auf 2 Sekunden und im PvP auf 1 Sekunde reduziert
    • Auto Shot
      • Grundschaden wurde reduziert
    • Junk Arrow
      • Grundschaden wurde reduziert
    • Silent Shot
      • Grundschaden wurde erhöht
    • Deadly Swing
      • Grundschaden wurde erhöht
    • Grundschaden von Bögen der Seltenheitsstufe Einzigartig wurde erhöht
  • Magician
    • Hot Air
      • Der Zeitintervall zwischen den DoT-Ticks wurde auf 1,5 Sekunden angehoben
    • Mental Strike
      • Die INT-Skalierung wurde leicht erhöht
  • Blade
    • Die grundlegende Blockrate wurde leicht erhöht (sie zuvor niedriger als in der FlyFF PC Version)
    • Skills mit Einzelzielen skalieren alle mit STR (AoE Skills skalieren weiterhin mit DEX)
    • Für den Set-Effekt der 15% kritischen Trefferrate wird nun ein vollständiges Dayst / Dest Set benötigt (drei Teile des Sets geben nur noch 10% kritische Trefferrate)
    • Sword of Ivillis gibt nun einen Bonus auf DEX (vorher STR)
  • Knight
    • Der Set-Effekt für kritischen Schadensbonus vom Ectro / Extro Set wurde auf 25% gesenkt
    • Der Bonus der Legendary Golden Big Axe wurde zu Gunsten der HP geändert
    • Der Bonus der Mythical Silver Big Axe wurde zu Gunsten der HP geändert
  • Ranger
    • Ice Arrow
      • Der Timer für den Verlangsamungseffekt wurde auf 20 Sekunden angehoben
    • Poison Arrow
      • Der Timer für den Vergiftungseffekt wurde im PvP auf 7,5 Sekunden gesenkt
    • Die allgemeine Blockrate wurde leicht erhöht
  • Jester
    • Der Zeitintervall zwischen den DoT-Ticks von Vergiftungs- und Blutungseffekten wurde auf 1,5 Sekunden gesenkt
  • Ringmaster
    • Merkaba Hanzelrusha
      • Der Zeitintervall zwischen den DoT-Ticks wurde auf 1,5 Sekunden gesenkt (vorher 2 Sekunden)
    • Geburah Tiphreth
      • Die Abklingzeit wurde auf 50 Sekunden angehoben
      • Die INT-Skalierung (für die Berechnung der Dauer des Buffs) wurde gesenkt
    • Holyguard
      • Die INT-Skalierung (für die Berechnung der Dauer des Buffs) wurde gesenkt
    • Heal Rain
      • Ein Fehler bei der Voraussetzung zum Erlernen des Skills wurde behoben (Merkaba Hanzelrusha)
  • Billposter
    • Die Skalierung (für die Berechnung der Dauer des Buffs) wurde von INT auf STR geändert
  • Psykeeper
    • Satanology
      • Die Trefferwahrscheinlichkeit auf Skill-Level 10 beträgt nun 100%
    • Der Set-Effekt für verringerte Abklingzeit vom Ropang Set wurde auf 15% erhöht
  • Elementor
    • Burning Field
      • Der Timer wurde auf 5 Sekunden gesenkt
  • Allgemein
    • Die PvP Schadensreduktion wurde für Mythical Silver Waffen auf 5% und für Blade Waffen allgemein auf 3% gesenkt
    • Die PvP Schadensreduktion wurde für 105er Sets auf 5% gesenkt
    • Der Grundschaden von Ivillis Waffen wurden mehr in Richtung der Historic Waffen angeglichen

Im Rahmen dieser Balance-Anpassungen wurde das umfassende PDF-Dokument (aus dem letzten Dev-Blog) aktualisiert. Hier könnt ihr die aktuellere Version erneut herunterladen:

Sonstige Anpassungen

  • Linked Attack hat nun ebenfalls einen Einfluss auf den Schaden von DoT-Ticks (Schaden über Zeit Effekte)
  • Schmuckteile haben nun eine Seltenheitsstufe
    • Die niedrigste Seltenheitsstufe ist Ungewöhnlich; Clockworks-Schmuckteile sind Selten
  • Mastery-Skills unterbrechen keine Charakteranimationen mehr
    • Die Animation wird nur dann abgespielt, wenn der Skill manuell verwendet wird
  • Das Penya-Limit von 2,1 Milliarden wurde vollständig entfernt
    • Es kann eine beliebige Menge an Penya auf den Boden gedropt werden
  • Man kann durch Benutzung jedes beliebigen Fluggerätes im Inventar vom aktuell verwendeten Fluggerät absteigen
    • Vorher musste man das aktuell ausgerüstete Fluggerät zum Absteigen verwenden
  • Der Bonus für PvP Schadensreduktion kann den Wert von 15% nicht übersteigen
  • Die Schrift von Buff-Timern sind nun dickgedruckt
  • Ein Hot-Key für die Errungenschaften (Achievements) wurde hinzugefügt („B“)
  • Ein Planungssystem für Serverwartungen wurde hinzugefügt
    • Der Server sendet automatisch in bestimmten Zeitabständen eine Benachrichtigung über den Server, wenn die Serverwartung in weniger als 24 Stunden stattfindet
    • Es ist nicht länger notwendig, dass diese Benachrichtigungen manuell durch einen Game Master / Entwickler im Spiel gesendet werden müssen
  • Die Spawn-Location der Monster Dump und Grrr wurde erweitert, um leere Plätze in der Wüste von Darkon 3 zu füllen
  • Gegenstände können nun ein Zugriffslevel haben
    • Falls ein GM Item in den Händen eines Spielers landen sollte, wären Spieler nicht in der Lage es zu benutzen oder auszurüsten
  • Wird ein Schaden über Zeit Effekt auf ein Ziel angewandt, das bereits den selben Effekt auf sich aktiv hat, wird der Debuff nur dann überschrieben, wenn der Schaden höher als vom aktuell aktiven Debuff wäre
  • Das UI-Element vom Pet-Item-Filter wurden horizontal angepasst, um eine bessere Kompatibilität mit Mobilgeräten zu gewährleisten
  • Trainingspuppen können geheilt werden [11]
    • Auf diese Weise kann das Potenzial von Heilungs-Skills getestet werden
[11]
  • Verbesserte Gras-Texturen wurden zu bestehenden Gras-Texturen hinzugefügt [12]
[12]
  • Seltene Gegenstände haben je nach Seltenheitsstufe einen visuellen Effekt, wenn sie auf dem Boden liegen [13]
[13]
  • Das Masquerade- / Cartoon-Theme verwendet ebenfalls die verbesserten Gras-Texturen [14]
[14]
  • Spieler- / Party-Loot wird nun im System-Log Fenster aufgeführt [15]
[15]
  • Der DoT-Tick Intervall von Schaden über Zeit Effekten wird in den Skill-Tooltips angezeigt [16]
[16]
  • Die HP-Leiste über dem Kopf des Spielers wird im Vergleich zu der vom Ziel im Vordergrund angezeigt [17]
[17]
  • Collectoren können mit Power Dice 8 / 10 aufgewertet werden [18]
    • Ähnlich wie in der FlyFF PC Version, kann durch das Upgrade die Geschwindigkeit des Collectors erhöht werden
    • Das maximale Upgrade-Level ist +5
    • Collectoren werden bei fehlgeschlagenen Upgrades niemals zerstört
    • Für das Upgrade erfolgt erst ein Doppelklick auf den Power Dice und ein anschließender Klick auf den Collector
    • Power Dice 10 hat eine höhere Chance auf ein erfolgreiches Upgrade, als ein Power Dice 8
[18]
  • Scroll of Pet Name Change und Scroll of Rejoin wurden hinzugefügt [19]
    • Die Scroll of Pet Name Change kann ebenfalls dazu verwendet werden, um den originalen Namen des Pets wiederherzustellen
      • In diesem Fall wird die Scroll nicht verbraucht
    • Die Scroll of Rejoin setzt die Abklingzeit zurück, um einer neuen Gilde beizutreten
[19]
  • Skalierungen mit Statuswerten haben nun einen Dezimalwert und werden nicht mehr gerundet
    • Informationen zur Skalierung werden in den Skill-Tooltips angezeigt [20]
[20]
  • In der Liste der Party-Mitglieder werden die HP Zahlen von Mitgliedern in der Nähe angezeigt [21]
    • Die Anzeige dieser HP Zahlen kann in den Optionen ein- und ausgeschaltet werden
[21]
  • Gegenstände, die bei NPC-Händlern erhältlich sind, können in privaten Spieler-Shops nicht teuerer verkauft werden [22]
    • Ausgenommen davon sind aufgewertete und gesockelte Gegenstände
[22]

Fehlerbehebungen

  • Level 15 Rüstungen sind nun wieder bei NPC-Händlern in Flaris erhältlich
  • Die Position der Titel einiger UI-Elemente wurde korrigiert
  • Die visuellen Effekte von aufgewerteter Ausrüstung (Glow) ist nun auf den Charakter fixiert, wenn man während des Fliegens auf und ab schwebt
  • Fehler bei einigen Skills wurden behoben, die zwar eine Funktion definiert hatten, aber bisher gar nichts taten
    • Die Enchant Buffs vom Jester sollten eigentlich mit STR skalieren, taten es allerdings nicht
    • Der Psykeeper Skill Maximum Crisis hat eine Wahrscheinlichkeit definiert, die jedoch nicht weiter genutzt wurde
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Taste für die Ziffer 6 als – (Minus)-Taste behandelt wurde
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem eine angenommene Quest nicht mehr abgebrochen werden konnte
  • Einige Waffen wurden korrigiert, die einen falschen Sound-Effekt für kritische Treffer abspielten
  • Die Funktionsweise von Grilled Eel wurde überarbeitet
    • Zuvor war es möglich, einen höheren HP Bonus durch einen Full-STA Build zu erhalten und diesen Bonus nach dem Wechsel zu einem anderen Build (ohne Full-STA) zu behalten
  • Ein Fehler bei AoE-Skills wurde behoben, bei dem das Monster für jeden (inklusive dem angreifenden Spieler) unangreifbar wurde
    • Die Systemnachricht, dass man nicht mehr als ein Catcher-Monster auf einmal angreifen und ernten kann, wurde deutlicher hervorgehoben
  • Fehler bei der Angriffsanimation mit dem Shining Sword / Clip Sword wurden behoben
  • Ein Fehler bei dem Mercenary Skill Slash wurde behoben, bei dem der visuelle Effekt viel zu früh (noch vor dem Treffer) abgespielt wurde