Für den Start in die heißen Sommermonate ist noch kein Release für FlyFF Universe in Aussicht. Was aber bisher wie ein Uhrwerk funktioniert, sind die monatlichen Dev-Blogs. So gibt es auch zum Ende dieses Monats eine Liste der Entwicklungs-Highlights vom Juni.

Im vorigen Dev-Blog wurde bereits einige detaillierte Auflistung von Balance-Anpassungen angekündigt. Diese Anpassungen haben es auch tatsächlich in diesen Dev-Blog geschafft. Betroffen sind sowohl Skills, als auch Set-Effekte.

Ansonsten sind die Themen des Dev-Blogs eher durchwachsen. Viele kleinere Optimierungen an UI-Elementen und allgemeine Bug-Fixes und Anpassungen.

Skill-Anpassungen

Auf Basis des Closed Beta Feedbacks, gab es einige Anpassungen an Jobklassen-Skills. Nachfolgend findet ihr die Highlights dieser Veränderungen.

  • Viele Skills haben nun unterschiedliche Wirkungsdauer, Trefferwahrscheinlichkeiten und Effekte, abhängig vom PvE oder PvP Kontext
  • Mastery-Skills laufen nun eine Stunde und werden automatisch gewirkt, wenn die Konditionen erfüllt sind
  • Neue Parameter für Boni / Debuffs wurden entwickelt
    • Fähigkeitsschaden (prozentualer Schaden durch Skills)
    • HP-Wiederherstellung (prozentuale Wiederherstellung durch Food-Items)
    • Resistenz gegen kritische Treffer (prozentuale verminderte Wahrscheinlichkeit, dass ein Gegner einen kritischen Treffer landet)
    • Heilung (prozentuale Wiederherstellung durch Heilungsfähigkeiten)
  • Gift und Blutung
    • Nicht nur Schaden an den HP wird verursacht
    • Auch Angriffsgeschwindigkeit und die automatische HP Regeneration werden gemindert
  • Die Effekte von Support-Buffs skalieren mit dem Statuswert INT
    • Es gibt ein maximales Limit bei der Skalierung
    • Diese Anpassung dient Ringmastern als Motivation, ihr Equipment aufzubessern
  • Die Skill-Parameter HP-Raub und Schaden über Zeit wurden angepasst
    • Zuvor hatten sie fixe Werte, wodurch sie an Bedeutung verloren, wenn der Skill-Level stieg
    • Diese Parameter skalieren nun entweder mit dem Basisschaden des Skills oder mit dem Schadenswert von Auto-Attacks
  • Reflektierter Schaden im PvP beläuft sich nun auf 25%, statt 10% (wie im PvE)
  • Fehlerhafte Skills, wie Reflex Hit oder Auto Shot, funktionieren nun wie erwartet
  • Durch den Parameter HP-Raub wiederhergestellte HP sind nun sichtbar [1]
[1]
  • Die Mercenary Skills Protection und Pan Barrier wurden zu einem Skill verschmolzen
  • Der Mercenary hat einen neuen Skill: Shield Bash [2]
    • Der Gegner wird mit dem Schild geschlagen
    • Diesen Skill gab es bereits in der FlyFF PC Version für die 3rd Job-Class Templar
[2]
  • Der Acrobat Skill Snatch zeigt nun eine Benachrichtigung, falls es nicht möglich ist, Penya vom Ziel zu stehlen
    • Der Skill funktioniert im PvE wie in der FlyFF PC Version
    • Es gibt es allerdings ein Limit bei der Anzahl an Penya, die gestohlen werden können, um Exploits zu vermeiden
  • Der Acrobat Skill Dark Illusion wird nicht länger abgebrochen, wenn ein vorheriger Schaden-über-Zeit-Skill auf einem Ziel ausgeführt wurde

Balance-Anpassungen

Basierend auf dem Feedback der Closed Beta, gab es umfangreiche Anpassungen bei Skills, Waffen, Rüstungen und deren Effekte / Set-Effekte. Eine neue Art von einzigartigen Waffen – mit Fokus auf PvP – wurde eingeführt: die Mythical Silver Waffen.

Aufgrund der Datenmenge haben wir uns dazu entschieden, das originale Spezifikationsdokument (in englischer Sprache) zu verlinken.

※ Hinweis: Sämtliche Skill- / Ausrüstungseffekte sind nicht zwingend final und können sich zwischen dem aktuellen Zeitpunkt und dem Launch von FlyFF Universe noch ändern. Weitere Änderungen werden entsprechend in zukünftigen Dev-Blogs kommuniziert.

UI-Anpassungen

  • Überarbeitetes Skill-Fenster
    • Das Skill-Fenster wurde grafisch an die aktuelle FlyFF PC Version angeglichen [3]
    • Die mobile Variante des Skill-Fensters ist ebenfalls verfügbar [4]
      • Combo-Skills können direkt in diesem Fenster zusammengefügt werden
  • Aktive Buffs entfernen
    • Buffs (von Power-Ups, Trans-Items etc.) können direkt entfernt werden, indem man einen Doppelklick auf den jeweiligen Buff ausführt (ein Bestätigungsfenster erscheint) [5]
[5]
  • Visuelle Anpassungen beim Starten des Spiels
    • Der Splash-Screen (beim Starten / Laden des Spiels) zeigt nun einen Fortschrittsbalken an [6]
    • Beim Start von FlyFF Universe zeigt sich ein animiertes Logo des Unternehmens [7]
      • Die Animation wird nicht gezeigt, wenn der Spieler bereits eine Session im Browser gespeichert hat
  • Die altbekannten FlyFF Emoticons sind in HD Auflösung verfügbar [8]
[8]
  • In den Grafikeinstellungen gibt es erweiterte Optionen für die Sichtweite [9]
    • Auf Mobilgeräten ist standardmäßig Low voreingestellt, um die Batterie zu schonen
[9]
  • Neue visuelle Charaktereffekte
    • Dem Premium Shop wurden Gegenstände für Aura-Effekte (ähnlich zu denen von FlyFF PC) hinzugefügt [10]
    • Diese Aura-Gegenstände verändern die Farbe vom Glow aufgewerteter Ausrüstungsgegenstände (verfügbar in den Farben Gold, Rot, Schwarz, Weiß, Grün und Lila)
    • Zudem gibt es auch spezielle visuelle Effekte für den Charakter
      • Angel Wings [11]
      • Demon Wings [12]
      • Ein weiterer Effekt pro Element [13]

Features

  • Premium Shop
    • Im Premium Shop können Banner für Events dargestellt werden [14]
    • Gegenstände aus dem Premium Shop können sowohl mit Premium-Währung, als auch mit Penya gekauft werden [15]
    • Ein Filter wurde hinzugefügt, der ausschließlich Gegenstände anzeigt, die mit Penya gekauft werden können
    • Eine kostenpflichtige VIP-Mitgliedschaft befindet sich in der Entwicklung, mit der man einen großzügigen Penya-Rabatt auf kosmetische und Verbrauchsgegenstände erhält
    • Gegenstände, die mit Penya gekauft wurden, sind immer seelengebunden
    • Gegenstände, die im Rahmen der VIP-Mitgliedschaft mit einem Penya-Rabatt erworben wurden, sind ebenfalls zeitlich auf den Ablauf der VIP-Mitgliedschaft beschränkt
  • Mehr Belohnungen für Errungenschaften (Achievements)
    • Abgeschlossene Errungenschaften können nun mit Belohnungen in Form von Gegenständen und / oder Penya belohnt werden
    • Mit einem einzelnen Button können die Belohnungen für alle Zwischenstufen einer Errungenschaft auf einmal abgeholt werden [16]
[16]

Quests

  • Neue Tutorial-Quests für das Flugsystem [17] [18]
    • Eine neue Tutorial-Questreihe ist ab Level 20 verfügbar
    • Ziel ist es, zu verschiedenen Ortschaften zu fliegen und auf diese Weise das Flugsystem kennenzulernen

Sonstige Anpassungen

  • PvP Schadensreduktion basiert nun wieder auf Leveldifferenz (wie in v7)
    • Die Reduktion wurde entsprechend einer Umfrage auf dem Discord-Server halbiert
  • Der Meteonyker Boss in der Dekanes Mine hat nun ähnliche Mechaniken, wie der originale Red Meteonyker aus der FlyFF PC Version
    • Die One-Hit-Bombe wurde durch einen anderen Angriff ersetzt, der 100% mehr Schaden als seine normalen Angriffe verursacht
  • Die verfügbaren Zeichensätze für Charakternamen wurden limitiert, um seltsame Darstellungen von Namen zu vermeiden
  • Die Anordnung von UI-Elementen wird beim Ausloggen gespeichert und beim erneuten Login wiederhergestellt
  • Boss-Monster shouten nicht mehr über die gesamte Karte, sondern nur noch innerhalb der lokalen Region, in der sie sich befinden
    • Betrifft Monster wie Mushmoot, Big Muscle, Krrr und Meteonyker
  • Die Fahrtgeschwindigkeit des Aufzugs in Darkon City (zur Station) wurde erhöht
  • Die 2nd Job-Questreihe für den Ringmaster hat nun einfachere Monsterziele
  • Das Interaktionsmenü via Rechtsklick ist nur noch auf andere Spieler anwendbar
    • Zuvor öffnete es sich ebenfalls bei NPCs
  • Auto-Attacks führen sich automatisch fort, wenn man zwischendrin einen Selbst-Buff angewendet hat
  • Auto-Attacks führen sich automatisch fort, nachdem sich der Charakter von einem Betäubungseffekt erholt hat
  • Die Hintergrundmusik der Arena aus aktuelleren FlyFF PC Versionen spielt nun auch in der Saint Morning PvP Arena
  • Die Lautstärke der japanischen Voice-Overs wurde erhöht
    • Sie war zuvor sehr leise im Vergleich zu den anderen Soundeffekten
  • Einige Gegenstände aus der FlyFF PC Version wurden in FlyFF Universe übernommen
    • Restat (STR), Restat (STA), Restat (INT), Restat (DEX)
    • Restat (STR) Low, Restat (STA) Low, Restat (INT) Low, Restat (DEX) Low
    • Jump Scroll, Scroll of Sprint (abgeschwächte Versionen der Scroll of Velocity)
  • Beim Friseur NPC kann nun ein kahlköpfiger Look für den Charakter gewählt werden [19]
[19]

Fehlerbehebungen

  • Ein visueller Fehler wurde behoben, bei dem die UI nicht die Benachrichtigung anzeigt, dass sich ein gerade ausgeführter Skill in der Abklingzeit befindet
  • Alle iPads können nun mit dem mobilen Spielstil verwendet werden
    • Selbst, wenn das iPad nicht als Mobilgerät erkannt wird, kann in den Optionen das Mobile-Theme und das mobile D-Pad zur Steuerung des Charakters aktiviert werden
  • Führt man den Ringmaster Skill Heal Rain auf einem Fluggerät aus, wirkt sich der Skill nicht länger auf andere Party-Mitglieder auf dem Boden aus
    • In diesem Fall werden nur andere fliegende Party-Mitglieder getroffen
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Guardian NPCs (auf dem PK Channel) manchmal Spieler mit negativem Karma nicht angreifen
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem sich Charakternamen manchmal verschieben oder verschwinden
  • Ein visueller Fehler wurde behoben, bei dem das 3D Modell von Fluggeräten manchmal nicht geladen oder fehlerhaft dargestellt wurde
  • Ein visueller Fehler, verschiedene Soundeffekte betreffend, wurde behoben
  • Der Psykeeper Skill Maximum Crisis sorgt nicht länger für FPS-Drops, wenn mehrere Gegner angegriffen werden
  • Bow- und Wand Waffen bleiben während der Bewegung zum Ziel weiterhin aufgeladen, wenn sie im Vornherein bereits vollständig aufgeladen wurden
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem fliegende Monster in zufällige Richtungen flogen, nachdem sie sich von einem Betäubungseffekt erholt haben
  • Office Quests zeigen im Quest-Fenster nun den korrekten, prozentualen EXP-Wert, den es als Belohnung für den Abschluss der Quest gibt
  • Die Beschreibungstexte einiger Fluggeräte (Wings) wurden hinzugefügt / angepasst
  • Der Assist-Skill Beef Up zeigt nun an, um wie viel der STR Wert erhöht wird
  • Der Potion-Filter im Schnellverkaufsmenü selektiert nun auch Refresher
  • Rechtsklick auf ein Monster unterbricht keine Angriffe mehr, wenn das Monster mit Linksklick attackiert wird
  • Die Minenwagen bei den Carrierbombs (am Eingang von Darkon City) schweben nicht länger in der Luft
  • Checkbox-Elemente, deren dazugehöriger Text auf Mobilgeräten manchmal abgeschnitten war, wurden angepasst
  • Der Magician Skill Hot Air wurde angepasst (er verursachte zu geringen Schaden)
  • Fehler bei den Verwandlungseffekten einiger Trans-Gegenstände (Charaktere verwandeln sich bspw. in Monster) wurden behoben
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Informationen vom Party-Leader / Party-Mitgliedern nicht korrekt dargestellt wurden
    • Weiterhin wurden die „M“- und „L“-Beschriftungen aus der Liste der Party-Mitglieder entfernt
    • Der Party-Leader wird nun durch ein grafisches Icon in der Liste markiert [20]
[20]