Mit dem Ende des Monats November gehen wir mit strammen Schritten auf das Ende des Jahres 2021 zu. Damit sinken aber leider auch langsam die Hoffnungen auf einen Release von FlyFF Universe innerhalb von des Jahres 2021.

Nichtsdestotrotz war das Entwickler-Team rund um Sniegu Technologies aber wieder fleißig und beglückt uns pünktlich zum letzten Tag vom Monat November mit den Entwicklungs-Highlights aus dem vergangenen Monat. Dieses Mal sticht keine Thematik so richtig hervor. Viel mehr ist es ein bunter Mix aus Anpassungen und Fehlerbehebungen aus allen möglichen Richtungen.

UI-Anpassungen

  • Verbesserte Task-Leiste
    • Nachdem das Mobile-Theme eigene UI-Elemente erhalten hat, wurde die Task-Leiste für die Desktop-Variante überarbeitet und an die FlyFF PC Version angeglichen [1]
    • Der Action-Slot wuirde mit der Task-Leiste vereint und erhielt neue Animationen [2]
    • Es gibt drei zusätzliche Leisten [3]
      • Die Tastenbelegungen für die ersten beiden Leisten können in den Optionen konfiguriert werden
      • Die Größe aller Leisten kann frei angepasst werden
      • Es gibt einen Button, um das festgelegte Layout zu sperren (sodass man die Leisten nicht mehr versehentlich bewegen kann)
    • Die EXP Leiste wurde auch beim Gold-Theme integriert
    • Alle UI-Themes werden für diese Anpassungen unterstützt [4] [5]
  • Ping und Framerate sind mit den PC Themes immer sichtbar [6]
[6]
  • Das gesamte Interface (inklusive Task-Leiste) kann mit dem Shortcut STRG + F ausgeblendet werden
    • Es kann mit dem selben Shortcut (oder jedem anderen Shortcut für FlyFF) wieder eingeblendet werden
  • Element-Informationen wurden zu den Tooltips von Skills und Element-Karten hinzugefügt
  • Das Attribut „Magieverteidigung“ wurde zu „Magische Resistenz“ umbenannt
  • Schadensanzeigen aus dem Masquerade Theme werden nun auch im Gold Theme verwendet
  • Schadenszahlen werden etwas versetzt dargestellt, wenn mehrere Schadenszahlen auf einmal dargestellt werden (zur Verbesserung der Lesbarkeit) [7]
[7]
  • Der visuelle Effekt von Ballons und Auren kann für den eigenen Charakter ausgeblendet werden [8]
    • In der Buff-Leiste befindet sich bei jedem dieser Buffs eine Checkbox in der oberen linken Ecke des Icons
[8]
  • Ein visueller Indikator wird über einem Charakter angezeigt, wenn der Spieler gerade eine Chat-Nachricht verfasst [9]
[9]

Features

  • Arena-Rangliste (Part 1)
    • Für die PK Arena in Saint Morning gibt es nun eine Rangliste [10]
    • Die Rangliste kann bei verschiedenen NPCs eingesehen werden
      • [Arena Manager] Lay (in jeder Stadt)
      • [Arena Manager] Harold (bei der Arena)
    • Es gibt verschiedene Sortierungsoptionen für die Rangliste
      • nach Siegen
      • nach Niederlagen
      • nach Sieg/Niederlagen-Verhältnis
      • nach Sieg/Niederlagen-Differenz
    • Die Rangliste wird jede Woche zurückgesetzt
      • Die Top-Platzierungen erhalten Belohnungen
      • Nähere Informationen zu den Belohnungen werden im nächsten Dev-Blog folgen
[10]
  • Server-Benachrichtigungen
    • Für die folgenden Vorkommnisse wird eine Benachrichtigung über den gesamten Server gesendet:
      • wenn ein Charakter Level 120 erreicht [11]
      • wenn ein Charakter einen Boss-Gegner besiegt (Clockworks, Meteonyker usw.) [12]
      • wenn ein Gegenstand auf +10 aufgewertet wird [13]
  • Globale Gachas
    • Globale Gachas sind eine neue Kategorie von Gegenständen, ähnlich den normalen Gachas, die bereits im Dev-Blog Oktober 2021 vorgestellt wurden [14]
    • Anders als die normalen Gachas, gelten die Fortschritte dieser globalen Gachas für alle Spieler auf dem Server
      • Sobald alle Gegenstände aus einem globalen Gacha gezogen wurden, wird es automatisch zurückgesetzt
      • Globale Gachas können nicht manuell zurückgesetzt werden; daher gibt es einen garantierten, zusätzlichen Gegenstand für den Spieler, der den letzten Gegenstand aus dem globalen Gacha zieht (anschließend wird das globale Gacha zurückgesetzt)
[14]

World- / Map-Anpassungen

  • Verbesserte Schatten
    • Probleme mit blinkenden Schatten wurden behoben
    • Es gibt nun sechs verschiedene Grafikeinstellungen für Schatten (zuvor waren es 3) [15] [16]
    • Die Darstellung von Schatten wird für die maximale Sichtweite unterstützt [17]

Gegenstände

  • Zwei neue Shout-Gegenstände wurden hinzugefügt
    • Server Shout [18] [19]
      • Erlaubt es dem Spieler, eine Nachricht als Server-Benachrichtigung über den gesamten Server zu senden
    • Channel Shout [20]
      • Erlaubt es dem Spieler, eine Nachricht als Server-Benachrichtigung über den aktuellen Server-Channel zu senden
    • Anders als die normalen Shout-Scrolls, werden diesen neuen Gegenstände mit jeder Benutzung verbraucht

Balance-Anpassungen

  • Monster
    • Giant Bang und Giant Crane Machinery haben eine Chance, den Spieler zurückzuschleudern (wie Clockworks)
    • Giant Zombiger, Giant Carrierbomb und Giant Luia haben eine Chance, den Schaden-über-Zeit Debuff von Hot Air zu verursachen
    • Diverse Monster können nun Debuffs, wie Blutung, Gift und Betäubung, verursachen
      • Zuvor wurden diese Debuffs nur von einigen Monstern bis in die Region Saint Morning eingesetzt
      • Genauere Informationen darüber, welches Monster welche Debuffs verursachen kann, wird in der API abgebildet werden
    • Die Rate von aggressiven Monster-Spawns in Madrigal wurde angepasst [21]
[21]
  • Assist
    • Heap Up
      • Der STA Bonus wurde auf 20 reduziert
    • Prevention
      • Die Level-Voraussetzung wurde auf 45 erhöht
  • Mercenary
    • Sword Mastery
      • Die Level-Voraussetzung wurde auf 40 erhöht
    • Axe Mastery
      • Die Level-Voraussetzung wurde auf 40 erhöht
  • Acrobat
    • Yo-Yo Mastery
      • Die Level-Voraussetzung wurde auf 30 erhöht
    • Bow Mastery
      • Die Level-Voraussetzung wurde auf 30 erhöht
  • Magician
    • Die Skills Rooting und Rock Crash haben im Skill-Baum die Plätze getauscht, damit sie mit den Elementen der anderen Skills innerhalb der selben Reihe übereinstimmen
    • Spike Stone
      • Die INT Skalierung wurde leicht reduziert, da dieser Skill eine Chance hat, das Ziel zu betäuben
    • Hot Air
      • Die Dauer des Effekts wurde auf 15 Sekunden (PvE) und 8 Sekunden (PvP) reduziert
    • Die Level-Voraussetzung aller Elementar-Skills der letzten Stufe wurde von 30 auf 40 erhöht
  • Blade
    • Spring Attack
      • Die Geschwindigkeit der Animation wurde erhöht
      • Die STR Skalierung wurde reduziert
      • Eine 20%ige Chance für doppelten Schaden wurde hinzugefügt
    • Cross Strike
      • Der Grundschaden wurde großzügig erhöht
    • Silent Strike
      • Dieser Skill ist nun ein schneller Sprungangriff, der den Charakter über eine größere Entfernung direkt zum Ziel befördert
    • Armor Penetrate
      • Die 55 Frame Einzeltreffer-Animation wurde durch eine 25 Frame Doppeltreffer-Animation ersetzt
  • Knight
    • Alle Zweihänder-Skills können nun sowohl mit zweihändigen Schwertern und zweihändigen Äxten verwendet werden
    • Guard
      • Die neue Effekte dieses Skills sind:
        • Angriffskraft -25%
        • Erlittener Schaden -40%
    • Powerswing
      • Der Grundschaden wurde großzügig erhöht
    • Charge
      • Der Grundschaden wurde leicht erhöht
    • Pain Dealer
      • Die neuen Effekte dieses Debuffs sind:
        • Verteidigung -20%
        • Erlittener Schaden +5%
    • Rage
      • Die neue Effekte dieses Buffs sind:
        • Angriffskraft +10%
        • Erlittener Schaden +10% (zuvor: Verteidigung -30%)
      • Dieser Skill kann nun auch mit Einhand-Waffen verwendet werden
  • Billposter
    • Piercing Serpent
      • Der Grundschaden wurde erhöht
      • Die Skalierung basiert nun auf INT, statt auf STR
      • MP, statt FP, werden bei der Verwendung verbraucht
      • Trifft nur noch ein einzelnes Ziel (es ist kein AoE-Angriff mehr)
    • Baraqijal Esna
      • Die neuen Effekte dieses Buffs sind:
        • Angriffskraft +10%
        • Erlittener Schaden +10% (zuvor: Verteidigung -30%)
  • Ranger
    • Silent Arrow
      • Die Abklingzeit wurde von 15 Sekunden auf 20 Sekunden erhöht
  • Elementor
    • Burningfield
      • Die Abklingzeit wurde auf 10 Sekunden erhöht
    • Thunder Strike
      • Die INT Skalierung wurde leicht reduziert, da dieser Skill keine Zauberzeit besitzt
  • Psykeeper
    • Demonology
      • Der Debuff wurde zu Angriffskraft -25% geändert (auf Skill-Level 10)
      • Die Abklingzeit wurde auf 18 Sekunden erhöht
    • Spirit Bomb
      • Der Grundschaden wurde reduziert

Sonstige Anpassungen

  • Neue Errungenschaften / Ehrentitel für den Assisten wurden hinzugefügt
    • Im Bezug auf das Wiederbeleben anderer Spieler
  • Errungenschaften bezüglich des Jagens von Monstern gelten nun für alle Charaktere auf dem selben Account
    • Auch die dazugehörigen Titel und deren Boni gelten für alle Charaktere auf dem selben Account
    • Geteilte Errungenschaften / Titel gelten nur für Charaktere des selben Servers
  • Die grundlegende Bewegungsgeschwindigkeit von Charakteren wurde um 20% erhöht
    • Geschwindigkeits-Buffs und Power-Up Gegenstände wurden entsprechend angepasst, um weiterhin das zuvor mögliche Limit an Bewegungsgeschwindigkeit beizubehalten
  • Die Preise für Collectoren und Fluggeräte wurden bei NPC Händlern erhöht
    • Mit Ausnahme der Einsteigermodelle
  • Die Berechnungsgrundlage für die HP (Health Points) wurde angepasst, um einer HP-Inflation vorzubeugen
  • Die Scenario-Questreihe namens „Tagebuch eines Abenteurers“ (Journal of an Adventurer) wurde von der FlyFF PC Version übernommen
  • Yo-Yo Angriffe können nun durch das Attribut Fernkampfblock abgewehrt werden (statt vorher durch Nahkampfblock)
  • Die Reichweite des Nebels im Ivillis Dungeon wurde reduziert und an den Mas Dungeon angeglichen
  • Die akustische Reichweite von Bobokus Hammer (der auf seinen Amboss schlägt) wurde reduziert, da es auf Dauer sehr anstrengend werden konnte
  • Stiefel und (Fashion)Schuhe haben ein eigenes 3D-Modell, wenn man sie auf den Boden wirft [22]
[22]
  • Die Hintergrundmusik im Garden of Rhisis wurde zu „Lachrymose“ geändert
Lachrymose
  • Separate Soundeffekte für Food, Refresher und Antidote Gegenstände wurde hinzugefügt
    • Diese Soundeffekte existierten bereits zuvor, wurden allerdings nie genutzt
  • Der Soundeffekt bei der Verwendung eines Collectors wurde zu einer angenehmeren Variante geändert
  • Ein GM-Befehl wurde hinzugefügt, der einem alle Support-Buffs auf maximalem Skill-Level gibt
    • Kann auf sich selbst oder einen anderen Spieler angewendet werden
  • Administratoren können nun Monster-Respawn-Informationen in Echtzeit anpassen
    • Ein Neustart des Servers ist nicht notwendig
  • Die 3D-Modelle der NPCs [Nahrung] Bolpor und [Schild] Roocky wurden zu deren Varianten geändert, die nach v7 zum Einsatz kamen
  • Knights haben nun eine eigene Standing- und Idle-Animation, wenn eine Einhandwaffe verwendet wird [23] [24] [25]

Fehlerbehebungen

  • Darstellungsfehler der schwebenden Felsen bei den Lawolfs in Flaris und den Leyena in Darkon 1 wurden behoben
  • Die Grafikoption „Kontur“ funktioniert nun auch für Fluggeräte
  • Ein Problem mit der Positionierung zwischen den Beesen (Fluggeräte) und den Händen weiblicher Charaktere wurde behoben
  • Textkonturen wurden angepasst (sie hatten zu viel Transparenz)
  • Sammel-Pets heben nun immer Penya auf
    • Falls zuvor die Option „Etc.“ im Drop-Filter nicht ausgewählt war, sammelten sie keine Penya auf
  • Die Darstellung des Fashion-Gegenstandes „Giraffe Mask“ wurde angepasst
    • Zuvor konnte es passieren, dass die Frisur des Charakters durch die Maske hindurch schien
  • Darstellungsfehler mit der Great Axe of Ivillis wurden behoben
  • Cloaks werden nun ausgeblendet, wenn sie durch Fluggeräte hindurch scheinen würden
  • Die Resistenz gegen Elemente wird nun korrekt als prozentualer Wert angezeigt
  • Die Geräusche von Schritten und der Staubeffekt beim Laufen wurden im Zusammenhang mit Knights gefixt
  • Eine fehlerhafte Brücke in Darkon 3 wurde korrigiert
  • Exploit-User können die Premium-Buffs anderer Spieler nicht länger einsehen